Über uns

RIEDERAUAMMERSEE

Das Seminarzentrum Riederau im Wandel der Epochen

Über viele Jahre hat sich unser Haus zu dem entwickelt, was Sie heute bei uns sehen und erleben können. Gerne teilen wir unsere historische Vergangenheit mit unseren Gästen.

1899

Die aus Boston stammende Mary Abby (Großmutter von Manfred Curry) ließ 1899 das Haupthaus nach amerikanischem Vorbild am Ammersee erbauen. Als Pianistin wollte sie in der Heimat ihrer Vorbilder Händel und Bach leben.

11.12.1899

Geburt von Manfred Curry

1937

Erster Umbau des Privathauses durch Manfred Curry

1941/1942

Zweiter Umbau des Hauses und Eröffnung des medizinisch-bioklimatischen Instituts zu Forschungszwecken

1953

Tod von Dr. Manfred Curry

1954/1955

Um- und Anbau zur Manfred Curry Klinik durch seine Frau, die Opernsängerin Maria Hester. Eröffnung der Klinik unter Leitung von Chefarzt Dr. med. Hans Haensche, Bauteil 2 (Zimmer 2-7) wurde erbaut. Die Klinik diente nicht nur dem rein medizinischen Aspekt, sondern auch der Erholung der Gäste.

1972

Tod des Chefarztes, danach wurde das Haus kurze Zeit als Hotelbetrieb weitergeführt. Im gleichen Jahr wurde das Anwesen durch die damalige Vereinsbank erworben. 1973 wurden bereits die ersten kleineren Umbauten durchgeführt.

1984/85

Um- und Ausbau zum heutigen Stand (Seminartrakt und Gästezimmer). Bau des heutigen Apartment-Hauses zur Unterbringung von Mitarbeitern des Seminarzentrums.

1993

Kauf des heutigen Landhauses, erbaut durch Charlie Curry, Sohn von Dr. Manfred Curry. Umbau zur Vorstandsvilla. Das Tagungshaus war ausschließlich den Vorständen der Bayerischen Vereinsbank vorbehalten.

2013

Seit 2013 ist unser Seminarzentrum für externe Kunden buchbar.

bis heute

Durch stetige Modernisierungs- und Renovierungsarbeiten der Räumlichkeiten möchten wir dem aktuellen Zeitgeist und den Ansprüchen unserer Gäste gerecht werden. 2019 wurde das Landhaus komplett renoviert und für Veranstaltungen außerhalb des Seminarbetriebes geöffnet.

 

SEMINARE AM AMMERSEE

DAS TEAM

EIN PAAR STIMMEN AUS UNSEREM TEAM

RIEDERAUAMMERSEE

BILDERGALERIE

TAUCHEN SIE EIN IN UNSERE WELT UND GENIESSEN SIE EIN PAAR VISUELLE EINDRÜCKE.

Ob Seminare, Hochzeiten, Feiern und Veranstaltungen am Ammersee – das Seminarzentrum Riederau mit seinem repräsentativen Landhaus ist der ideale Ort für Ihr Event. Am Westufer des Ammersees, nur wenige Gehminuten zum Ufer, in absolut ruhiger Lage lässt es sich erfolgreich tagen und nach Herzenslust feiern.

Zu den seminarräumen