Kloster Andechs

RIEDERAUAMMERSEE

ERKUNDEN SIE DAS KLOSTER ANDECHS

Das Seminarzentrum Riederau liegt in Sichtweite zum altehrwürdigen Kloster Andechs. Und so genießen wir einen – im wahrsten Sinne des Wortes – göttlichen Blick über den Ammersee, direkt auf die Klosteranlagen von Andechs.

Als Teil der Münchner Benediktinerabtei Sankt Bonifaz betreuen die Mönche dort seit dem Jahr 1455 eine der ältesten Wallfahrten Bayerns. Andechs gilt unter Bayern-Ausflüglern heutzutage nicht umsonst als beliebtes Ausflugsziel: Denn neben interessanten Führungen lockt dort auch eines der beliebtesten Biere Bayerns, das Andechser Klosterbier. Es wird seit Urzeiten frisch im Kloster gebraut und an die wallfahrenden Pilger ausgeschenkt.

Versäumen Sie nicht, während Ihres Besuchs bei uns in Riederau auch dem Kloster Andechs einen Besuch abzustatten. Wenn Sie möchten, unterstützen wir Sie bei der Organisation eines Bustransfers und/oder stellen Ihnen nach Vorbestellung einen leckeren Picknickkorb mit bayerischen Schmankerln zusammen.

LERNEN SIE DIE ANDECHSER GASTLICHKEIT KENNEN

„Genuss für Leib und Seele“ – Das Kloster Andechs liegt auf dem sogenannten „Heiligen Berg Bayerns“. Es wird seit vielen Generationen von Benediktinermönchen betrieben, welche mit zahlreichen Wirtschaftsbetrieben zur Finanzierung des wissenschaftlichen, kulturellen und sozialen Engagements der Abtei München und Andechs beitragen. Die vielgestalte Andechser Gastfreundschaft ist weit über die Klostergrenzen hinaus ein Begriff und blickt auf eine lange Geschichte zurück. Seit fast sechshundert Jahren empfangen, betreuen und verköstigen die Mönche hier die Wallfahrer.

Das Andechser Bräustüberl trägt die Tradition der Pilgergaststätte in die heutige Zeit: Als Besucher dürfen Sie bis – ganz nach althergebrachter Manier – Ihre Brotzeit entweder selbst mitbringen und dazu ein süffiges Andechser Klosterbier genießen. Sollten Sie jedoch mit leeren Händen, also ohne Brotzeit, kommen, müssen Sie natürlich nicht darben. Wählen Sie aus der feinen Speisenkarte ganz nach Ihrem Gusto zwischen warmen oder kalten Speisen.

INTERESSANTES ÜBER DIE KLOSTERBRAUEREI

Wie viele andere Klöster, so gilt auch das Kloster Andechs als spirituelles, kulturelles, aber auch ökonomisches Zentrum. Die berühmte Ordensregel der Benediktiner, „Ora et labora“, erklärt ihren regen, weltlichen Austausch mit der Umwelt durch viele Jahrhunderte hindurch. Dank ihrer Wirtschaftsbetriebe können die Mönche von Sankt Bonifaz und Andechs das pastorale, kulturelle und soziale Engagement ihrer Abtei in München und Andechs erhalten und fördern. Und das ist ein wichtiger Grundstein für das Mönchsleben, denn das Kloster profitiert in keiner Weise von Zuwendungen aus dem Kirchensteueraufkommen.
In diesem Sinne gilt die zum Kloster gehörige Klosterbrauerei heute einerseits als die größte unter nur noch wenigen verbliebenen deutschen Klosterbrauereien. Andererseits ist sie auch gleichzeitig der größte, konzernunabhängig geführte Wirtschaftsbetrieb der Abtei. Gebraut und abgefüllt wird das hervorragende, über die Grenzen von Bayern und Deutschland hinaus beliebte Bier ausschließlich vor Ort in Andechs.

Unser Tipp: Besuchen Sie das berühmte Kloster Andechs also unbedingt und erfahren Sie noch mehr über die jahrhundertealte Geschichte dieses faszinierenden Orts.