12. September 2019

Wildtierrettung!

Die wunderschöne Lage inmitten von Natur und fernab des Stadttrubels bescherte uns mal wieder außergewöhnlichen Besuch. Ein Uhu saß am Morgen auf der Terrasse von Zimmer 2 und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Es war sehr ungewöhnlich, ein solches Nachttier am helllichten Tag bei uns zu sehen. Naiv vermuteten wir, er brauche wohl eine Pause. Als er jedoch erschrak und wegfliegen wollte, wurde uns das Problem klar. Er schien verletzt zu sein, denn der Flugversuch endete nur mit Hüpfen im Innenhof. Glücklicherweise konnten wir auf eine sehr gut funktionierende Hilfskette zugreifen und innerhalb von einer Stunde war Unterstützung vor Ort. Das prächtige Tier ließ sich ohne großen Widerstand in eine Transportbox setzen und wurde zu einer Pflegestation in der Nähe von Wolfratshausen gebracht. Wir erhielten Rückmeldung, dass der Uhu vermutlich Kontakt mit einem Fahrzeug hatte. Er hatte zahlreiche Blutergüsse, war dehydriert und ausgehungert. Die Pfleger sind jedoch bester Hoffnung, ihn im kommenden Jahr wieder auswildern zu können.